Die Wilhelm-Röpke-Schule gratuliert zur bestandenen Fachhochschulreife –

Abschlussfeier des Kaufmännischen Berufskollegs

Lange war unklar, ob eine Abschlussfeier überhaupt stattfinden konnte. Umso mehr freuten sich die Absolventinnen und Absolventen des BK2s und BKFHs darüber, dass sie bei der Zeugnisverleihung am 27.07.2021 in der Sporthalle des Bildungszentrums Ettlingen mit einer Begleitperson erscheinen durften. Frau Rother, die Abteilungsleiterin des Berufskollegs, hieß die Anwesenden Willkommen und betonte, dass den Schülerinnen und Schülern nun die Türen weit offen stünden mit dem Zweithöchsten Bildungsabschluss. Dieser Jahrgang habe es nicht einfach gehabt, erklärte sie. Auch die Schulleiterin, Frau Märkt, blickte in ihrer Rede auf die erschwerten Bedingungen im vergangenen Schuljahr zurück. Es sei noch nie so viel aus der Ferne unterrichtet worden – fern von persönlichen Kontakten und persönlichem Miteinander. Das habe viel Eigenverantwortung, Flexibilität und Durchhaltevermögen bei allen Beteiligten gefordert. Anschließend wurden die Preisträger aus den diesjährigen Abschlussklassen geehrt. Insgesamt fünf Schüler erzielten einen Notenschnitt von 1,7 und besser (dazu zählen: Luca Ring/ BK2/2, Eliano Fischer/ BKFH, Patricia Krell/ BKFH, Yannick Richter/ BKFH, Robin Sitzler/ BKFH). Die Klassenlehrer und Klassensprecher der drei Abschlussklassen wandten sich danach mit ein paar herzlichen Worten an ihre Klassen, bevor die einzelnen Gruppen auf die Bühne treten durften. Von den Klassenlehrern wurden die Abschluss-Zeugnisse überreicht und für den weiteren Werdegang alles Gute gewünscht.