Nach einer langen Coronapause konnte am 13. Mai 2023 die größte regionale Ausbildungsmesse der IHK „Einstieg Beruf“ auf dem Gelände der Messe Karlsruhe wieder in Präsenz stattfinden. Das ganze Bildungszentrum präsentierte sich an diesem Tag und hat die Jugendlichen hinsichtlich ihrer weiteren Schullaufbahn beraten. Die Wilhelm-Röpke-Schule konnte mit ihrem neuen Schulgebäude und der sehr guten digitalen Ausstattung bei den Interessierten punkten. Eine Schülerin zeigte sich sehr begeistert davon, dass sie bei uns Betriebswirtschaft im Hauptfach belegen kann. Wir konnten einige von unseren aktuellen Schülerinnen und Schülern begrüßen, die gerne Hallo gesagt haben. Sie waren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Platz für ein Duales Studium. Es waren zahlreiche Unternehmen anwesend, so dass sich sicherlich die ein oder andere Möglichkeit eröffnet hat. Die Unternehmen haben durchaus zu diesem Zeitpunkt noch Ausbildungsplätze zu vergeben. Für uns Schulen war der Anmeldeschluss am 1. März, aber es gibt gute Nachrichten: für die Berufsfachschule und das BKFH sind noch Plätze für das kommende Schuljahr frei. Wir freuen uns über alle, die dann in den kommenden Jahren bei uns im Wirtschaftsgymnasium, dem Berufskolleg, der Berufsfachschule oder in der Berufsschule starten werden.