Endlich ist es wieder möglich: Nachdem im letzten Schuljahr das Skischullandheim für die Schüler:innen der Oberstufe am Wirtschaftsgymnasium (WG) coronabedingt ausfallen musste, konnten dieses Jahr kurzfristig dann doch alle interessierten Ski- und Snowboardfahrenden der Jahrgangsstufe 1 in das Schneevergnügen starten.

Am Montag, den 21.03.22 trafen wir uns in aller Frühe, um dann pünktlich um 6 Uhr mit dem Bus ins Kleinwalsertal zu starten. Nach einer vierstündigen Fahrt kamen wir im Walserhaus an und sofort ging es für die Fortgeschrittenen in kleinen Gruppen auf die Pisten am Walmendingerhorn, während die Anfänger zunächst beim Skiverleih ihr Equipment erhielten. Zurück in unserer Unterkunft, packten wir unsere Koffer aus und genossen unser Essen. Wir konnten uns an der Salatbar bedienen, es gab eine Suppe und für den ersten Tag leckere Spaghetti Bolognese. Zum Abschluss des Tages spielten wir Tischkicker und Tischtennis und fielen um 22 Uhr erschöpft und glücklich in unsere Betten. Am Dienstag ging es nach einem kräftigen Frühstück zum Ifen, einem weiteren Berg im Skigebiet. Um 16 Uhr ging es dann wieder in unsere Unterkunft. Nach dem leckeren Abendbrot konnte, wer wollte, an einer Yogastunde von Frau Hilbers teilnehmen, bevor um 22 Uhr wieder das Licht ausging.

Am dritten Tag führte unser Weg zur Kanzelwand. Das atemberaubende Panorama beeindruckte uns schon während der ersten Gondelfahrt. Nach vielen Abfahrten ging es wieder in unsere Unterkunft und nach dem Abendessen bauten ein paar Jungs eine Schneebar, wo wir den Abend mit guter Musik und einem Lagerfeuer gemütlich ausklingen ließen.

Am Donnerstag waren wir wieder an der Kanzelwand und genossen unser Mittagessen gemeinsam schönen Panorama-Restaurant. Abends hieß es dann schon wieder Kofferpacken. Nach dem Frühstück am Freitag waren wir dann noch kurz am Ifen, um 12 Uhr wurden Fotos geschossen und anschließend gab es ein gemeinsames Mittagesssen im Gipfel-Restaurant „Tafel und Zunder“. Noch eine letzte Abfahrt und dann ging es mit dem Bus wieder Richtung Ettlingen.

Wir möchten uns nochmals bei den Lehrkräften bedanken, die uns auf der Skifreizeit begleitet haben: Frau Hilbers, Frau Burkhardt, Frau Bäcker, Herr Can und Herr Wortmeier. Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Sportlehrer, Herrn Ploux, dem es ein weiteres Mal gelungen ist, eine unvergessliche Skiwoche für uns zu organisieren.