Am 19. Februar 2024 begab sich der Biokurs von Frau Streb, der Jahrgangsstufe 1, auf eine spannende Mission im Labor der Experimenta Heilbronn. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung und Einführung in die Theorie und Praxis der Experimente von Frau Baumann statteten wir uns noch schnell mit Kittel und Schutzbrille aus, und dann ging es auch schon los. Die Aufgabe bestand darin, mithilfe von PCR und Agarose-Gelelektrophorese den gesuchten Täter eines Verbrechens zu identifizieren. Gesucht waren dabei die bei jedem Menschen vorkommenden DNA-Abschnitte, mit denen sich eine Person identifizieren lässt. Da wir alle Schritte der PCR-Methode selbst durchführen durften, haben wir viel gelernt und können unser Wissen nun auch besser in der nächsten Klassenarbeit anwenden. Nachdem Frau Semik uns das Bild der PCR mithilfe des UV-Lichts gezeigt hat, konnten wir nach kurzem Überlegen den Täter unter den beiden Verdächtigen überführen. Nach einem spannenden und erfolgreichen Tag war unser Praktikum am Nachmittag zu Ende, und wir konnten mit viel neuem Wissen nach Hause gehen. Ein besonderer Dank geht an Frau Baumann und Frau Semik vom Experimenta- Team, und natürlich auch an Frau Streb, ohne die dieser Ausflug nicht möglich gewesen wäre.