Das Event rund um nachhaltige Berufsorientierung und Zukunftsberufe

Welche Chancen und Perspektiven bietet die nachhaltige Arbeitswelt? Wie finde ich eine für mich sinnerfüllte Arbeit, die zu mir passt? Diesen Leitfragen gingen 250 junge Menschen am 30.09.2022 beim Klima, Karma & Karriere – Jobfestival für Klimaschutz in Stuttgart Fellbach nach. Unter den Teilnehmenden waren 22 Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums der Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen mit Schulleiterin Claudia Märkt und Lehrer Martin Strauß. Ausgerichtet wurde der Event von der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg.

„Wir brauchen jede Hand, jeden Kopf, jedes Herz […] für diese Transformation hin zu einer sozial-ökologischen Wirtschaftsweise.“ Mit diesen Worten erreichte die Umweltministerin Thekla Walker MdL die Teilnehmenden im Impulsgespräch zur Frage: Mit sinnhaften Jobs das Klima retten? Zwischen Selbsterfüllung und Impact. Die 17-jährige Deva Langella aus Malsch fand diese Aussage sehr zutreffend. „Für mich persönlich ist die Suche nach einem sinnvollen, klimafreundlichen Job sehr wichtig.“

Ziel der Veranstaltung war es, jungen Menschen Orientierung zu geben – in Zeiten der Klimakrise sowie in einer vielfältigen Berufslandschaft. Im Rahmen des Jobfestivals kamen die Teilnehmenden in Kontakt mit Akteuren der nachhaltigen Arbeitswelt. Die Vertreter*innen boten authentische Praxiseinblicke, zeigten klimafreundliche Lösungsmöglichkeiten auf und brachten konkrete Berufsperspektiven aus ihren Branchen mit. Der interaktive Zukunftsmarkt lud mit Experimenten, Quiz und digitalen Gadgets zum Mitmachen ein. „Besonders die Einblicke in zukünftige Verkehrskonzepte wie den Hyperloop haben mich interessiert“, berichtet der 18-jährige Jenusan Kajendran aus Waldbronn. In ideengebenden Workshop- und Coachingformaten setzten sich die Teilnehmenden mit den eigenen Interessen und Werten rund um die berufliche Zukunft auseinander.

Es gilt, die Sichtbarkeit von klimarelevanten Berufsbereichen zu erhöhen und vor allem aufzuzeigen, wie zukunftssicher und chancenreich Berufe und Unternehmen sind, die Nachhaltigkeit konsequent und in allen Bereich mitdenken. „Das ist die neue Zukunftsaufgabe – ob ich im Krankenhaus arbeite oder als Dachdecker.“, so Frau Walker. „Nur wer sich da entsprechend ausrichtet, wird in Zukunft erfolgreich sein. (…) Es wird noch viele Innovationen geben in den kommenden Jahren, das wird wahnsinnig spannend. Da kann man echt noch etwas gestalten und Neues entwickeln und deswegen sind das absolut zukunftsträchtige Jobs.“

Abgerundet wurde der Tag durch das kreative Rahmenprogramm im Art Space und der Media Area. Das Online-Programm bot einen Livestream aus der Location, ein Workshopangebot sowie Coachingmodule zur digitalen Berufsorientierung.

Jonas Michalovic aus der Eingangsklasse E3 des Wirtschaftsgymnasiums fasste seine Eindrücke nach der Rückkehr so zusammen: „Das Festival hat für jüngere und ältere Schüler ein vielfältiges Angebot zur Information über Zukunftsberufe geboten. Ich würde auf jeden Fall nochmal teilnehmen, um bei dem Thema Nachhaltigkeit am Ball zu bleiben.“