Bild mit freundlicher Genehmigung der Badischen Neuesten Nachrichten.

Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums an der Wilhelm-Röpke-Schule nahmen vergangene Woche an einem Workshop der Next Entrepreneurs Organisation (NEO Academy) teil, der von dem Mitbegründer und Geschäftsführer, Roger Zimmerman, und einem Team aus Mentoren aus der Wirtschaft in den Räumen der WRS durchgeführt wurde.

„Wir wollen in der viertägigen Veranstaltung Betriebswirtschaftslehre zum Leben erwecken und die Persönlichkeit der Schüler stärken“ sagte Schulleiterin Claudia Märkt zu Beginn. Ziel der Workshops sei es, die Schüler für den sich durch die Digitalisierung wandelnden Arbeitsmarkt zu sensibilisieren, neue Teamwork-Methoden aus dem Bereicht des „agilen Arbeitens“ kennenzulernen und nachhaltige Lösungen für verschiedene, vorgegebene Szenarien aus den Bereichen der Sustaianable Development Goals (SDGs) wie z.B. Klimaschutz, nachhaltiges Wohnen, Geschlechtergleichheit, Energie, Ernährung etc. zu entwickeln.

Am Ende des Workshops präsentierten die verschiedenen Gruppen ihre Lösungen im Plenum. So stellte zum Beispiel die Gruppe „Algano Food“ eine Lösung zur Reduzierung des Methangasausstoßes bei Rindern vor, bei der dem Futter für die Tiere eine Mischung aus Algen und Oregano beigemischt wird. Die „Better Battery“ Gruppe will alte LKW-Batterien als Energiespeicher für Photovoltaik-Anlagen auf Hausdächern von Privathäusern nutzen. Zum nachhaltigen Wohnen gab es verschiedene kreative Vorschläge, die von der innovativen Hausbegrünung bis hin zu ganzen Selbstversorgerhäusern reichten.

Letztendlich hat der 2-tägige Workshop den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht, weil sie im Team kreative Lösungen für politische, wirtschaftliche und ökologische Probleme der Gesellschaft und der Welt erarbeiten und dabei ihr theoretisches Wissen aus den Bereichen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre anwenden und in die Praxis übertragen konnten. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sollte auf jeden Fall wiederholt werden“ meinten am Schluss die Schülerinnen und Schüler.

Foto: Tim Reiser