Wer kennt das nicht: Ein Auftritt mit der Theatergruppe steht an und man bekommt Lampenfieber, man soll eine Präsentation vor einer Gruppe von Menschen halten und die Angst steigt in einem hoch oder die nächste Klassenarbeit liegt auf dem Tisch und plötzlich geht nichts mehr, der problemlos gelernte Unterrichtsstoff lässt sich nicht mehr abrufen, das Blatt bleibt leer, eine schlechte Note droht. Da Schülerinnen und Schüler oft mit solchen Ängsten kämpfen, hat sich ein Team an der Wilhelm-Röpke-Schule zusammengefunden, um über die Ursachen von Panikattacken aufzuklären und gleichzeitig Hilfe für Betroffene anzubieten. Das NoPanic Team um Marla Kastner, Tanja Chiara Krüger und Lena Merkel, Schülerinnen am Wirtschaftsgymnasium, geht in die Abschlussklassen, die in diesem Jahr ihre Prüfungen ablegen und informiert die Schülerinnen und Schüler, wie eine Panikattacke entsteht, wie sie vielleicht vermieden werden kann und wie Klassenkameraden und Lehrkräfte beim Auftreten eines akuten Falls helfen und unterstützen können. „Wir wollen durch unsere Aufklärungsarbeit für einen offenen Umgang mit Ängsten werben und natürlich dafür sorgen, dass alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihre Prüfungen ablegen können“ erklärt Lehrerin Ann-Kathrin Binder, die das Projekt zusammen mit der Präventionslehrerin Kordula Stewart an der WRS begleitet und betreut.

Foto: Stewart

Wer kennt das nicht: Ein Auftritt mit der Theatergruppe steht an und man bekommt Lampenfieber, man soll eine Präsentation vor einer Gruppe von Menschen halten und die Angst steigt in einem hoch oder die nächste Klassenarbeit liegt auf dem Tisch und plötzlich geht nichts mehr, der problemlos gelernte Unterrichtsstoff lässt sich nicht mehr abrufen, das Blatt bleibt leer, eine schlechte Note droht. Da Schülerinnen und Schüler oft mit solchen Ängsten kämpfen, hat sich ein Team an der Wilhelm-Röpke-Schule zusammengefunden, um über die Ursachen von Panikattacken aufzuklären und gleichzeitig Hilfe für Betroffene anzubieten. Das NoPanic Team um Marla Kastner, Tanja Chiara Krüger und Lena Merkel, Schülerinnen am Wirtschaftsgymnasium, geht in die Abschlussklassen, die in diesem Jahr ihre Prüfungen ablegen und informiert die Schülerinnen und Schüler, wie eine Panikattacke entsteht, wie sie vielleicht vermieden werden kann und wie Klassenkameraden und Lehrkräfte beim Auftreten eines akuten Falls helfen und unterstützen können. „Wir wollen durch unsere Aufklärungsarbeit für einen offenen Umgang mit Ängsten werben und natürlich dafür sorgen, dass alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihre Prüfungen ablegen können“ erklärt Lehrerin Ann-Kathrin Binder, die das Projekt zusammen mit der Präventionslehrerin Kordula Stewart an der WRS begleitet und betreut.

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