Am Montag, den 19.09.2022, ging es für unsere Klasse (WG 2/2) los in Richtung Bodman-Ludwigshafen, wo unser Domizil für diese Woche lag. Nach einem Zwischenstopp in Hornberg, wo unser Zug nicht weiterfahren konnte, erreichten wir mit etwa 2 ½ Stunden Verspätung unser Hotel. Kurz darauf wartete das Essen im Clubhaus auf uns. Nachdem wir alle gut gesättigt waren, brachen wir zu einer Begrüßungshafenrundfahrt auf und konnten uns so einen ersten Einblick von der umliegenden Umgebung machen. Mit einem gemütlichen Spieleabend ging der erste Tag zu Ende.

Am Dienstag starteten wir früh, denn es wartete eine Führung des Bildhauers Peter Lenk auf uns. Er gab uns einen guten Einblick in den Hintergrund seiner Kunstwerke, unter anderem erfuhren wir einiges über die Imperia in Konstanz, welche er selbst kreiert hat. Um die viele, angestaute Energie loszuwerden, ging es um die Mittagszeit los ins Strandbad nach Bodman. Trotz schlechter Wettervoraussichten war dies ein sehr gelungener Ausflug. Neben Kanu fahren konnten wir unsere Energie beim Tretbootfahren und Waterbiken loswerden. Abends testeten wir die Koch- und Backkünste unserer Klasse. Nach einem leckeren Abendessen ließen wir auch diesen Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Den Mittwoch gestalteten wir ganz nach dem Motto Kultur- und Entdeckungstour. In Gaienhofen besuchten wir zunächst das Hermann Hesse Museum. Hier lebte der bekannte Schriftsteller mit seiner Frau ca. 3 Jahre lang, bis sie in das eigens erbaute Domizil in Gaienhofen umzogen, welches wir ebenfalls besichtigten. Anschließend ging der kulturelle Ausflug weiter ins Otto-Dix-Museum nach Hemmenhofen. Danach stärkten wir uns im Museumscafe, bevor wir uns wieder auf die Fahrt nach Bodman machten. Dort gestalteten wir den Abend mit einem entspannten Grillen.

Am Donnerstag fuhren wir zum Klettergarten Erlebniswald Mainau. Nachdem unsere Klettergurte geschnürt waren, kletterten wir in Kleingruppen und stärkten uns anschließend in einem nahegelegenen Biergarten. Gegen Mittag fuhren wir weiter nach Konstanz, um dort die Statue der Imperia zu besichtigen. Zum Abschluss führte uns ein Nachtwächter durch die Stadt, welcher uns viel Wissenswertes zum Mittelalter in Konstanz erzählte.

Am Freitag war unsere Klassenfahrt auch leider schon vorbei und wir fuhren wieder nach Karlsruhe (diesmal zum Glück ohne weitere Komplikationen). So ging eine gelungene Klassenfahrt zu Ende.

Ein großes Dankeschön geht an unsere beiden Lehrkräfte, aber auch an alle anderen, die uns diese Reise ermöglicht und sie zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. (Text: Ina Harant und Jasmin Theiss)