Was gibt es Schöneres, als zum Einstieg unseres letzten Schuljahres gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Unsere Reise begann am frühen Sonntag, dem 18.09.2022. Nach einer 8stündigen Busfahrt sind wir an unserem Einstiegshafen Harlingen angekommen. Es ging für uns direkt auf unser Segelschiff, die Poseidon, unser Zuhause für die nächsten 6 Tage. Am nächsten Morgen ging das Abenteuer Segeln los, bei Windstärke 6 setzten wir die Segel und steuerten auf die Insel Texel. Hier verbrachten wir die Nacht, bis es am nächsten Morgen auf zur nächsten Insel, Vlieland, ging. Dort angekommen, empfing uns die Sonne und alle wollten nur noch an den wunderschönen Strand und Baden gehen. Das Wasser hatte zwar nur 15°C, jedoch waren unsere Wasserratten nicht aufzuhalten. Am darauffolgenden Tag wartete schon ein Fahrradausflug auf der Insel Terschelling auf uns. Wir radelten 25km über Dünen und durch Wälder zu einem netten Restaurant direkt am Strand. Wir ließen den Abend gemeinsam in einem „Dancecafe“ ausklingen. Dort wurde getanzt, gefeiert und auch der Billardtisch war durchgehend belegt. Am Donnerstag war es dann auch schon so weit, das letzte Mal gemeinsam das Segel setzen. Wir segelten wieder zurück Richtung Harlingen. Doch ein Abenteuer wartete zu diesem Zeitpunkt noch auf uns, eine außergewöhnliche Wattwanderung. Mitten auf dem Meer ließen wir die Poseidon auf einer Sandbank festfahren und warteten dann dort auf die Ebbe. Es war atemberaubend, wir sahen nichts außer Meer und das Wasser ging uns bis zu den Knöcheln. Am Abend spielten und lachten wir noch einmal wie die Tage zuvor. Doch auch jedes Abenteuer geht einmal zu Ende und so kamen wir mit einem großen Rucksack an schönen Erinnerungen alle wieder gesund und munter nach Ettlingen zurück. Das Segeln hat uns allen sehr gut gefallen und die nötige Teamarbeit stärkte unsere Klassengemeinschaft.

Abschließend möchten wir uns noch im Namen der ganzen Klasse bei unseren begleitenden Lehrkräften: Frau Keitel, Frau Bäcker und Herrn Ploux bedanken. (Text: Lea Becker und Fiona Schindler WG J2/3)