Für unsere Klasse (WG 2/3 am Wirtschaftsgymnasium der WRS)  startete der 6.10.2021 nicht wie gewöhnlich in der Schule, sondern um 9 Uhr am Hauptbahnhof in Karlsruhe. Ab da ging es mit dem ICE in zwei Stunden nach Köln. Mit dabei waren unsere Biologie-Lehrerin Frau Binder und unser Geschichtslehrer Herr Kunz. Nach der Ankunft und nachdem wir unser Gepäck in der Jugendherberge in Köln-Riehl abgestellt hatten, fuhren wir zusammen in die Innenstadt und verschafften uns einen ersten Eindruck von der Stadt. Nach der Besichtigung des Kölner Doms gingen wir abends zusammen im „Gaffel“ am Dom essen. Dort fand dann unser Tag einen gemütlichen Ausklang.

Am nächsten Tag starteten wir mit einem leckeren Frühstück in den Tag und waren gestärkt für einen Spaziergang am Rhein. Nach mehr als 10.000 Schritten kehrten wir wieder in die Jugendherberge zurück, um anschließend wieder in die Kölner Innenstadt zu fahren. Wir schauten uns gemeinsam die Rheinbrücke an und teilten uns dann in Gruppen auf. Wir hatten dazu eine Aufgabe von unseren Lehrkräften bekommen: wir sollten auf alle Fälle auch etwas Kulturelles unternehmen. Deshalb stieg ein Teil der Klasse am Nachmittag mit den Lehrern den Südturm des Kölner Doms und bewunderte die gigantische Aussicht in 100 Metern Höhe. Die restlichen Gruppen hatten sich Kirchen angeschaut oder die alten Gebäude im Belgischen Viertel. Unseren zweiten und letzten Abend durften wir selbst gestalten. Manche gingen in eine Karaoke Bar und andere in ein Brauhaus. Unsere Lehrer waren natürlich mit von der Partie und nach einem lustigen Abend fuhren wir wieder zurück zur Jugendherberge.

Am Freitag, unserem Abreise Tag, sind wir in der Nähe der Jugendherberge in eine Gondel eingestiegen und hatten einen wunderschönen Blick auf den Rhein und die Umgebung. Anschließend fuhren wir gemeinsam in das Belgische Viertel. Auch hier durften wir uns anschließend in Gruppen aufteilen, um die letzten Stunden in Köln zu genießen. So hatten wir Zeit für einen kleinen Spaziergang, konnten uns gemütlich in ein Café setzen, Mittagessen gehen oder einfach die Sonne genießen. Um 16 Uhr holten wir unser Gepäck an der Jugendherberge ab und um 17 Uhr ging es mit dem ICE wieder Richtung Heimat. Um 19 Uhr kamen wir am Karlsruher Hauptbahnhof an, bedankten uns für die gelungene Studienfahrt bei unseren Lehrkräften, verabschiedeten uns und fuhren nach Hause.

Wir haben die Zeit als Klasse sehr genossen und sind dankbar, dass wir trotz der momentan schwierigen Lage durch Corona die Möglichkeit hatten, eine Studienfahrt zu unternehmen. Ein großes Dankeschön gilt auch unserer Klassenlehrerin Frau Támcsu, die leider nicht an der Fahrt teilnehmen konnte. Ohne ihren Einsatz bei der Organisation und ihr Engagement wäre diese Studienfahrt nicht zu Stande gekommen.

Autorin: Carla König

Foto: Kunz