Am Donnerstag, den 18.11.2021 bekamen wir, die gesamte Jahrgangsstufe 1 der WRS, Besuch von einem mobilen Theater.

Dabei  ging es um eine Lektüre, die wir vor kurzem im Unterricht behandelt hatten: Hermann Hesses Roman „Der Steppenwolf“. Wie würde wohl ein Roman als Theaterstück adaptiert werden? Wir wussten vorab, dass das Theaterstück auf zwei Schulstunden ausgerichtet war und in einem Klassenzimmer stattfinden sollte. Auch dass es eine One-Man-Show werden sollte, war bekannt.

Die Aufführung wirkte sehr überlegt und wurde kreativ gestaltet. Unerwartet viele Requisiten sorgten immer wieder für Überraschungen. Die gesamte Aufführung wirkte kurios und dennoch eindrucksvoll. In dem Stück wurden die wesentlichen und wichtigsten Aspekte der Lektüre dargestellt und somit ein klarer Überblick für die Leute hergestellt, die das Buch nicht richtig gelesen hatten oder sogar nicht kannten.

Obwohl die meisten Schülerinnen und Schüler negativ auf das Theater eingestellt waren, wurden sie positiv überrascht. Es war sehr bewundernswert, wie der Schauspieler es geschafft hat, alle Rollen allein mit der Hilfe eines Fernsehers zu spielen, auf dem man die anderen Figuren sehen konnte. Weitere Personen wie Hermine oder den Musikanten Pablo hat der Schauspieler im Vorhinein eingespielt und abgefilmt, sodass er während der Vorstellung quasi mit sich selbst interagierte.

Als Fazit kann man sagen, dass die Aufführung die Schüler auf jeden Fall mitreißen konnte und als Folge der Roman somit für viele vermutlich zugänglicher und verständlicher geworden ist.