Notre excursion à Paris – Tagesausflug des Französischkurses der J1

Am 11. November haben wir mit unserem Französisch-Kurs der Jahrgangsstufe 1 die französische Hauptstadt besucht. Mit dem TGV ging es morgens ab Karlsruhe los, unter der Begleitung unserer Französischlehrerin Frau Kurbel und dem Geschichtslehrer Herrn Kunz. Nach der Ankunft am Gare de l’Est und dem Ticketkauf für die Métro machten wir uns auf den Weg zum Kunst- und Kulturzentrum Centre Georges Pompidou im Beaubourg Viertel. Ein ausgiebiger Spaziergang führte uns über das Hôtel de Ville, Notre-Dame und le Pont Neuf zur Börse; dort konnten wir in der Novembersonne unsere Sandwiches genießen. Der Jardin des Tuileries, der Place de la Concorde , die Champs-Élysée und der Arc de Triomphe beeindruckten uns sehr. Am Vormittag erfolgte hier die Ehrerbietung des französischen Präsidenten am Grab des unbekannten Soldaten.

Während unseres Aufenthaltes wuchs unsere Begeisterung für die Stadt Paris kontinuierlich. Vor allem Mode, Kultur, der Chic der Pariserinnen und die prächtigen Bauten beeindruckten uns sehr. Der Höhepunkt unserer Reise ereignete sich aber eindeutig bei Trocadéro, dem Platz mit der besten Aussicht auf den Eiffelturm. Völlig überraschend und unendlich romantisch wohnten wir in der Abenddämmerung dem Verlobungsantrag einer Mitschülerin bei, mit roten Rosen und Verlobungsring. Merci beaucoup pour cette journée fantastique.

Les élèves de la J1.