In der Woche vom 6. bis 10. März nahmen rund 40 SchülerInnen der Eingangsklassen und Jahrgangsstufe 1 an der Exkursion teil. Nach der Anreise am frühen Montagmorgen, einem kurzen Zwischenstopp in der Jugendherberge „Schlößle“ und dem Materialverleih ging es direkt auf Erkundungstour ins Skigebiet. Im Verlauf der Woche wurden verschiedene Hänge wie der „Heuberg”, die „Kanzelwand” und der „Ifen” befahren. Dabei standen für jedes Leistungsniveau reichlich Pisten zur Auswahl. Auch die Gruppen wurden nach Leistung eingeteilt, wobei diese auch je nach Interessen durchgemischt wurden. Gegen Mittag trafen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Essen und Austausch auf den Hütten. Auch abends gab es Programm. Besonders beliebt war das Spiel „Werwolf”, welches meistens nach dem Abendessen gespielt wurde. Außerdem stand Frau Hilbers´ Yoga hoch im Kurs. Hierbei haben viele gemerkt, dass Yoga nicht nur entspannend, sondern auch anstrengend sein kann. Wer sich weder mit Werwolf noch mit Yoga beschäftigen wollte, war beim Tischtennis, Kartenspielen oder Tischkickern anzutreffen. Obwohl an zwei Tagen aufgrund schlechten Wetters einige negative Erlebnisse wie pausierende Gondeln mit guter Laune überbrückt werden mussten, war es im Endeffekt für alle eine schöne und erlebnisreiche Woche. Ein besonderer Dank gilt „Papa Ploux“, ohne den diese Exkursion nicht möglich gewesen wäre und den betreuenden Begleitpersonen.