In einem außergewöhnlichen Chemiekurs hatten wir die einzigartige Möglichkeit, unser eigenes Bier zu brauen und individuelle Etiketten zu gestalten. Das ist Chemieunterricht mal anders!
Unter der fachkundigen Anleitung unserer beiden Chemielehrer Herr Schuster und Frau Streb konnten wir Schüler*innen der J2 den gesamten Prozess des Bierbrauens erleben. Es war nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, sondern auch eine gute Gelegenheit, mehr über die Wissenschaft und Tradition des Brauens zu lernen. Nachdem wir uns mit der Theorie vertraut gemacht hatten, war es an der Zeit, unsere Hände schmutzig zu machen. In einer kleinen Gruppe hatten wir die Möglichkeit, selbst Brauer zu sein. Wir maßen und mischten die Zutaten, überwachten den Gärungsprozess und lernten dabei viel über die Bedeutung von Präzision und Sorgfalt. Es war faszinierend zu sehen, wie unsere Arbeit langsam zu einem köstlichen Getränk heranreifte.
Wir gestalteten Etiketten für unser WRS Chemie-Bier und konnten eine Woche später unser Werk abfüllen. Jetzt benötigt uns Bier noch drei Wochen Flaschengärung, dann dürfen wir unser „Don´t worry, beer happy!“ probieren. Fazit: Das Projekt Bierbrauen war zweifellos eines der Highlights unserer Schulzeit! Der Chemiekurs J2 der WRS