Was sind die Ziele in meinem Leben? Was gibt meinem Leben Sinn? Dies fragte sich einst auch Manuel Bühler als er in dem Alter unserer Schülerinnen und Schüler war. Und diese Frage stellte er auch zu Anfang seines spannenden Vortrags aus seinem Leben im Rahmen des Religionsunterrichts der Eingangsklassen und der Jahrgangsstufe 1 am Freitag, den 21.4.2023.

Als Jugendlicher war für Manuel Bühler die Antwort auf diese Fragen klar: Der Fußball gibt mir Sinn und das Ziel ist es, viel Geld zu verdienen. So machte er sich als Jugendlicher daran, seine Lebensziele zu erreichen und trainierte hart, um eines Tages als Fußballtalent für den Profifußball entdeckt zu werden. Den Schülerinnen und Schüler gab Manuel Bühler dann viele spannende Einblicke in das Geschäft des Profifußballs – in seine Höhen und seine Tiefen, denn nur die Leistung zählt. In seinem Vortrag war der Umgang mit Leistungsdruck, mit Niederlagen und mit Erfolg ein wesentlicher Bestandteil. Hierzu gab er den OberstufenschülerInnen jede Menge Tipps und beantwortete persönliche Fragen. In einem Leistungstief begegnete er einem Mann von der christlichen Organisation „Sportler ruft Sportler“. Durch die Gespräche mit ihm fand er zum Glauben an Gott – von dem er bis dato nichts wissen wollte. Dies hat sein Leben nachhaltig beeinflusst und seinen Blickwinkel nachhaltig verändert. Er überwand sein Leistungstief und kam dann nach einer schwierigen Zeit auf der Ersatzbank zum Einsatz beim 1. FC Nürnberg. Er begegnete in seiner Laufbahn auch anderen christlichen Fußballspielern wie z.B. seinem Vorbild Ze Roberto, der in einem Gottesdienst für die Profis die Predigt hielt. Das Lesen der Bibel und das Beten gab Manuel Bühler von da an neue Kraft und einen festen Halt für sein Leben. Nach mehreren Verletzungen musste er seine Karriere als Profifußballer aufgeben. Zum Glück hatte er in dieser Zeit jedoch etwas Anderes gefunden, was ihm Sinn in seinem Leben gibt und wofür es sich zu leben lohnt. So gründete er die Initiative „Fußball mit Vision“, der sich auch andere christliche Fußballspieler anschlossen. Sie bieten nicht nur an Schulen Unterstützung für die Fragen des Lebens, sondern stehen auch aktiven Profifußballern mit Rat und Tat zur Seite. Als Geschenk brachte Manuel Bühler eine kleine Kickerbibel mit, in der das Neue Testament und Berichte von Fußballern mit abgedruckt sind. Selbstverständlich stand er im Anschluss für Autogramme zur Verfügung.

(Foto: Märkt)