Die Schlossgartenhalle Ettlingen bot am Donnerstag, 6. Juli 2023 den festlichen Rahmen für die Abiturfeier der Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen. Mit einem Sektempfang bei strahlendem Sonnenschein startete ein unvergesslicher Abschlussabend für die 100 Abiturientinnen und Abiturienten. Charmant durch den Abend führte der Abiturient und Schülersprecher Deniz Emre Cinar.
Simon Lienhard, Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums, beglückwünschte alle Abiturient*Innen und bedankte sich beim Kollegium für die gute Vorbereitung auf das Abitur und den reibungslosen Ablauf der Prüfungen. Claudia Märkt, die Schulleiterin, gratulierte ebenso herzlich zum bestandenen Abitur. In ihrer Rede ermutigte sie die Absolvent*Innen ihre Talente zu nutzen, sich weiterhin zu bilden und auch in schlechten Zeiten zuversichtlich durchzuhalten. Diese Wünsche entstanden in Anlehnung an das diesjährige Abi-Motto „KABItal – 13 Jahre investiert und trotzdem schlechte Kurse“.
Allerdings konnten entgegen dem Motto rund ein Drittel aus dem gesamten Jahrgang mit einem Lob oder einem Preis für die erbrachten Leistungen ausgezeichnet werden. Erfreulicherweise konnte die Schulleitung dadurch viele Hände auf der Bühne schütteln. Simon Lienhard begann die Preisverleihung mit dem wichtigsten Preis, dem schulinternen Preis für soziales Engagement, den Deniz Emre Cinar entgegennehmen konnte. Jahrgangsbeste war Lilian Seif mit einem Abidurchschnitt von 1,0. An diese Abiturientin ging auch die „Alfred-Maul-Gedächtnismedaille“ für besondere Leistungen im Fach Sport. Empfängerin des „Scheffelpreises“ für besondere Leistungen im Fach Deutsch und gute literarische Kenntnisse wurde Nia Hüsam, die in ihrer Abiturrede die Schulzeit Revue passieren ließ.
Mit schulinternen Preisen geehrt wurden Alexandra Kluge, Lilian Seif, Julien Lange, Julian Hampp, Elias Eigner, Lena Löschinger, Ina Harant, Mascha Kuch, Luis Röder, Janina Pfeiffer und Emma Leyer. Externe Preise gingen an Nora May, Deniz Emre Cinar, Janina Pfeiffer, Jan Trey und Lena Löschinger.

Die Abiturientinnen und Abiturienten bedankten sich mit ganz persönlichen Beiträgen und Geschenken bei ihren Lehrerinnen und Lehrern. Zwei Absolventinnen umrahmten mit ihrem Gesang das Programm des Abends. Den Abschluss bildete die inoffizielle Abifeier, bei der Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit den Lehrkräften den Abend in der Stadtmitte Karlsruhe gebührend ausklingen ließen.