In ihrem Abituraufsatz untersuchte und erörterte Nia u.a., inwieweit die innere Zerissenheit der beiden Protagonisten Harry Haller (aus Hesses Roman „Der Steppenwolf“ – 1927) und Heinrich Faust (aus Goethes Drama Faust I) durch die tiefenspsychologische Deutung des Individuationsprozesses nach C.G. Jung erklärbar ist. Dieser Aufsatz wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen zurecht mit 15 Notenpunkten bewertet. Verdientermaßen ehrte dafür Schulleiterin Claudia Märkt die Abiturientin eine Woche zuvor auf der Abifeier in Ettlingen für die beste Leistung im Fach Deutsch. In diesem Zusammenhang hielt Nia auch an diesem Abend die Scheffelpreisrede des Abiturjahrgangs 2023.

Die offizielle Übergabe des Preises fand für Nia und 34 weitere Preisträgerinnen und Preisträger am vergangenen Mittwoch, den 12.07.23, im Prinz-Max-Palais statt. Gemeinsam mit ihrem Vater, dem Schülersprecher der Wilhelm-Röpke-Schule und Deutschlehrerin Frau Bär war sie Teil der insgesamt 150 anwesenden Gäste. Der Vorsitzende der literarischen Gesellschaft, Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann, überreichte die überregionale Auszeichnung für die beste Abiturleistung im Fach Deutsch zusammen mit einem Buchgeschenk. Anschließend wurde mit einem Umtrunk feierlich auf die erbrachten Leistungen angestoßen. Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerin und wünschen ihr für ihren weiteren Werdegang alles erdenklich Gute!