Am Montag, den 16.10.23, fuhr eine gut gelaunte Gruppe frühmorgens mit einem Bus von Ettlingen Richtung Kroatien. Die Fahrt bis nach Poreč, der Bezug der Appartements über viele Treppenstufen und ein Schwimmtest im Meer bot viel Anstrengung für den Anreisetag, sodass sich die müde Gruppe direkt nach einem Abendessen mit reichlich Auswahl an Pizza, Nudeln, Antipasti und Salat auf die Zimmer zurückzog.

Nach dem Frühstück am Dienstag brachte ein Bus die Gruppe zum Kajakfahren bzw. Wandern am Kap Kamenjak. Die Wanderroute führte mit vielen Aussichten auf die schöne Küstenlandschaft ca. 2Std entlang des Meeres zu einer Safaribar. Die Kajakgruppe ruderte währenddessen in Richtung einer Grotte, in der sie tauchen konnten. Mittags ging die Fahrt für alle gemeinsam weiter Richtung Pula. Eindrücke der Stadt-Architektur wurden während einer Stadtrallye gesammelt, bei der es als Abschluss für die Gewinner überraschend Süßigkeiten gab.

Für den Mittwoch stand eine Zwei-Städte-Tour auf dem Plan. Ein Tourguide sorgte während der Fahrt für Fakten über Kroatien und die Region Istrien. Angekommen in Motovun, einer Art Burgstadt mit vielen Weinbergen, hatten die SchülerInnen nach einer kurzen Tour Freizeit für den Besuch von Cafés, den Kauf von Souveniren oder die Erkundung der Stadt auf eigene Faust. Um die Mittagszeit ging es in die Hafenstadt Rovinje mit vielen engen Gassen und einer schönen Kirche. Auch hier konnte die Stadt selbst erschlossen werden. Vom Hunger geplagt waren jedoch 3/4 der SchülerInnen Pizza essen. Zurück in der Unterkunft wurde am Strand geschwommen, die Anlage erkundet oder joggen gegangen. Mit einem weiteren prima Abendessen und Spielen in der Lobby ließen die Jugendlichen den Tag ausklingen.

Am letzten Tag wurden parallel zwei verschiedene Höhlen besucht: die Grotte Baredine und die Höhle Pazin. Besonders war, dass der Eingang in die Höhle Pazin mit zwei Ziplines erfolgte. Da die Tour in der Pazin deutlich länger ging als die der Grotte Baredine, trafen sich alle in der naheliegenden Stadt Porec für die Rückfahrt. Im Hotel hieß es: Freizeit bis zum Abendessen zum Schwimmen am Strand oder Tischtennis spielen. Nach dem Abendessen sind alle gemeinsam nach Porec gelaufen und haben den Abend ausklingen lassen. Mitten in der Nacht auf den Freitag begann die Rückreise nach Ettlingen, wo die Gruppe nachmittags wohlbehalten wieder zurückkehrte. Vielen Dank alle Lehrkräfte, die diese Reise ermöglicht und begleitet haben!