Am 18. Januar 2023 nahm eine Basketballmannschaft der Wilhelm-Röpke-Schule an Jugend trainiert für Olympia teil. Der Wettkampf fand an der Friedrich-List-Schule in Karlsruhe statt. Im ersten Spiel traf das WRS-Team auf die Gastgeber und Mitfavoriten auf den Turniersieg. Nach einem hervorragenden Start versuchten die Gastgeber immer wieder heranzukommen, jedoch war die Mannschaft der WRS stets in der Lage, das Tempo zu verschärfen und das Spiel zu kontrollieren. Ein deutlicher Sieg konnte errungen werden. Im zweiten und abschließenden Spiel gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Pforzheim konnte sehr früh eine deutliche Führung herausgespielt werden, so dass die Ersatzleute mehr Spielzeit erhielten. Die Intensität nahm deutlich ab und die dezimierten Pforzheimer, deren Rotation nur aus sechs Mann bestand, bewiesen Kampfgeist. Sie kamen nochmals eng heran, aber auch hier konnte das WRS-Team das Spiel souverän zu Ende zu bringen.
Mit dem Turniersieg erfolgt die gleichzeitige Qualifikation für die nächste Runde, auf die sich das Team sehr freut. Die Farben der WRS haben stolz vertreten: Daoud El Guesaoui & Okan Öztürk (WGE/1), Julius Kircher (WGE/3), Lenny Giesinger (WGE/5), Terry Haarmann & Maurice Klein (WG J2/1), Emmanuel Suffa (WG2/4), Dana Deger (BFW2/1), Branko Nikolov (BFW2/2), Mihajlo Stevanovic (BK1W/2). Kurz vor dem Wettkampf haben wir den verletzungsbedingten Ausfall von Jannis Pollach und Romy Sauer (WGE/5) zu beklagen gehabt. Wir wünschen beiden gute Besserung und schnelle Heilung, damit sie bald wieder auf den Platz können. Zuletzt noch ein großes Dankeschön an Romy. Keine 12 Stunden nach ihrer Verletzung war sie dennoch schon wieder in der Halle bei ihrem Team auf dem Platz und hat erfolgreich das Coaching übernommen.