WG

Ausgezeichnet: Wilhelm-Röpke-Schule erhält Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben!“

2026-06-22T10:12:05+02:00

Demokratie – das bedeutet Herrschaft des Volkes. Doch damit diese Regierungsform überhaupt möglich ist, ist es besonders wichtig, dass alle Beteiligten ein entsprechendes Verständnis davon haben, wie sie funktioniert. Dieses Verständnis liegt als Demokratiebildung auch in der Verantwortung der Schulen, wo es gilt Schüler:innen diese Werte zu vermitteln und nahezubringen, oftmals auch auf kreativem Wege. Um die Schulen zu würdigen, die dies besonders gut in den Schulalltag integrieren und umsetzen, wurde am 17. Juli 2026 im Stuttgarter Rathaus sieben Schulen der Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben!" verliehen – darunter auch der Wilhelm-Röpke-Schule als einziger beruflicher Schule in ganz Baden-Württemberg. Zunächst betonte [...]

Ausgezeichnet: Wilhelm-Röpke-Schule erhält Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben!“2026-06-22T10:12:05+02:00

Erfolgreiche Teilnahme an der MiniMUN in Karlsruhe

2026-04-20T12:33:44+02:00

Die Karlshochschule in Karlsruhe war 2026 erneut Austragungsort einer Model United Nations-Konferenz für Schülerinnen und Schüler als auch Studentinnen und Studenten. Insgesamt gab es drei verschiedene Committees: den European Council, den United Nations Humanitarian Rights Council und das Disarmament and International Security Committee. Innerhalb dieser Ausschüsse agierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter ein Team aus 17 Schülerinnen und Schüler der WRS, als Delegierte der Länder, die sie ausgewählt hatten. Sie debattierten über die vom Committee vorgegebenen Themen, wie etwa die atomare Abrüstung oder die Versorgung der von humanitären Krisen betroffenen Bevölkerung im Gaza-Streifen. Alle Debatten fanden ausschließlich in englischer Sprache statt. [...]

Erfolgreiche Teilnahme an der MiniMUN in Karlsruhe2026-04-20T12:33:44+02:00

Theateraufführung „Der zerbrochene Krug“ an der Wilhelm-Röpke-Schule

2026-04-20T13:04:52+02:00

Wie kommt Dorfrichter Adam zu Fall? Dies wurde am 11.03.26 vom THEATERmobileSPIELE aus Karlsruhe in einer kreativen Inszenierung von Kleists Bühnenstück und der Abipflichtlektüre „Der zerbrochne Krug“ gezeigt. Zum Greifen nah erlebte das Publikum das Schauspiel und verfolgte mit vielen verschiedenen Emotionen die Aufführung. Vor rund 180 Schülerinnen und Schülern schlüpften zwei Schauspieler abwechselnd in die Rolle aller Figuren und spielten anschaulich unter Zuhilfenahme von körpergroßen Puppen den Prozess um den zerbrochenen Krug. Die Vorstellung war aus diesem Grund „anders“ als gewöhnlich, meldeten Schülerinnen rück, denn „normalerweise werde im Theater jede Rolle von einem eigenen Schauspieler bekleidet“. Daran werden sich vielleicht [...]

Theateraufführung „Der zerbrochene Krug“ an der Wilhelm-Röpke-Schule2026-04-20T13:04:52+02:00

GenZ trifft Zukunftsthemen: Projekttage der Eingangsklassen

2026-03-19T12:25:36+01:00

Eine Woche voller neuer Impulse, intensiver Diskussionen und engagierter Schülerinnen und Schüler prägte die Veranstaltung der „Next Entrepreneurs“ am Wirtschaftsgymnasium der Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen. Vom 9. bis 13. Februar arbeiteten insgesamt 125 Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen an zentralen Fragen rund um die Arbeitswelt von morgen. Im Mittelpunkt der Projektwoche standen Themen, die für die junge Generation immer wichtiger werden: die Zukunft der Arbeit, Künstliche Intelligenz, Innovation, persönliche Stärken und sogenannte Future Skills. In Workshops und interaktiven Formaten setzten sich die Jugendlichen intensiv damit auseinander, wie Digitalisierung, Robotik und neue Technologien Wirtschaft und Gesellschaft verändern. „Wenn man GenZ auf Augenhöhe begegnet und [...]

GenZ trifft Zukunftsthemen: Projekttage der Eingangsklassen2026-03-19T12:25:36+01:00

„Bonjour Strasbourg – Bonjour Croissant !“

2026-01-08T12:26:38+01:00

So hat unser Tag perfekt begonnen: typisch französisch, mit einem frischen Croissant zum Frühstück. Am 27.11.2025 waren wir mit der Klasse WG 2/2 in Straßburg, um das Europäische Parlament zu besuchen. Das moderne Gebäude war beeindruckend, und wir erhielten spannende Einblicke in die Arbeit des Parlaments. Besonders der große Plenarsaal war eindrucksvoll – dort, wo Entscheidungen getroffen werden, die für ganz Europa wichtig sind. Es war interessant zu sehen, wie viele Menschen täglich daran arbeiten, dass Europa funktioniert. Nach dem Parlament ging es weiter zu einem typisch französisch-elsässischen Essen. Dort konnten wir regionale Spezialitäten probieren, unter anderem Flammkuchen und frisches Baguette. [...]

„Bonjour Strasbourg – Bonjour Croissant !“2026-01-08T12:26:38+01:00

Badische Landesbibliothek Karlsruhe: Vom Suchen und Finden – Rechercheschulung

2026-01-08T12:26:45+01:00

Wie finde ich geeignete Literatur für meine GFS im Fach Bio, oder Deutsch, BWL, Chemie, Physik, Englisch … ? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung absolvierte die Klasse 11/E4 des Wirtschaftsgymnasiums der WRS am Montag, den 03.11.2025 mit ihrer Deutschlehrerin Frau Scholten eine Rechercheschulung in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe. Die SchülerInnen erhielten zu Beginn der Schulung einen Überblick über das Vorgehen bei einer Recherche und die verschiedenen Medienarten. Anschließend ging es an die praktische Anwendung. Mithilfe des Katalog Plus und verschiedener Online-Datenbanken erlernte die Klasse in Kleingruppen, gezielt nach Monographien, wissenschaftlichen Zeitschriften oder digitalen Aufsätzen zu suchen. Auf viele Werke und [...]

Badische Landesbibliothek Karlsruhe: Vom Suchen und Finden – Rechercheschulung2026-01-08T12:26:45+01:00

„WRS Goes Medici“ – Studienfahrt der Jahrgangsstufe 2 nach Florenz

2025-10-21T09:04:22+02:00

„WRS Goes Medici“ – das war das Motto der diesjährigen Studienfahrt der Jahrgangsstufe 2 nach Florenz. Nicht nur der „reine Spaß“ stand im Vordergrund, sondern auch die Erkundung der vielen historischen Orte und malerischen Landschaften, welche Florenz und die umliegenden Orte zu bieten haben. Untergebracht waren wir in einem Ort namens Montecatini Terme, ein verschlafenes, aber hübsches Städtchen im Herzen der Toskana. Wir verbrachten sehr wenig Zeit im Ort selbst, sondern besuchten die umliegenden Städte und ihre faszinierenden Sehenswürdigkeiten. So ging es gleich am ersten Tag nach Pisa zum weltberühmten Schiefen Turm und zum Dom Santa Maria Assunta. Ebenso besuchten wir [...]

„WRS Goes Medici“ – Studienfahrt der Jahrgangsstufe 2 nach Florenz2025-10-21T09:04:22+02:00

Eine Zukunft bei DM-Tech? Besuch im Dialogicum

2025-07-30T14:32:24+02:00

Welche Ausbildungen und Studiengänge bietet DM-Tech nach einem erfolgreichen Schulabschluss und mit welchen Inhalten muss ich mich dabei befassen? Diese Fragen wollten sich SchülerInnen der J1 am Montag, den 21.07.2025, während einem Besuch im Dialogicum bei DM-Tech beantworten. Begleitet durch den Tag wurde die Schülergruppe von zwei ehemaligen Schülerinnen und ihrer Lehrerin Frau von Dielingen. Das Programm ab 9Uhr beinhaltete eine Vorstellung des Unternehmens und der verschiedenen Studiengänge. Nach einem praktischen Teil, in dem Python-Aufgaben gelöst werden mussten, durfte das Mittagessen in der modernen und guten Kantine des Dialogicums eingenommen werden. Ein weiterer kreativer, praktischer Teil, in dem es um App-Design [...]

Eine Zukunft bei DM-Tech? Besuch im Dialogicum2025-07-30T14:32:24+02:00

„cABIno royal – um jeden Punkt gepokert“ – Abiball der Wilhelm-Röpke-Schule

2025-07-22T13:23:04+02:00

Schauplatz der festlichen Abiturfeier der Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen war am Dienstag, 8. Juli 2025 die Schlossgartenhalle Ettlingen. Die Moderation durch den unvergesslichen Abschlussabend für die Abiturient*Innen übernahmen Schülersprecherin Fabienne Vortisch und Schülersprecher Julius Hauser. Der offizielle Teil des Abends wurde eröffnet von Jochen Mareth, dem neuen Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums.  Herr Mareth beglückwünschte alle 102 Abiturient*Innen und bedankte sich beim Kollegium für die gute Vorbereitung auf das Abitur und den reibungslosen Ablauf der vergangenen Prüfungen. Im Anschluss richtet Schulleiterin Claudia Märkt einige Worte an die Abiturient*Innen, deren Familien und die zahlreichen Lehrer*Innen. In ihrer Festrede nahm die Schulleiterin Bezug zum Motto „cABIno royal [...]

„cABIno royal – um jeden Punkt gepokert“ – Abiball der Wilhelm-Röpke-Schule2025-07-22T13:23:04+02:00
Nach oben